„Ich bin Käpt’n Niki.“
Ich bin Kapitän Nikolaus Nepomuk vom Stern, genauer gesagt vom Jupiter. Meine KollegInnen von der Stern-Schifffahrt nennen mich einfach „Käpt’n Niki“ und das freut mich riesig. Sie haben mich so liebevoll aufgenommen in der großen Schifffahrtsfamilie und es gibt soviel zu erleben und zu entdecken am Attersee, dass mich keine Sekunde das Heimweh geplagt hat. Ihr müsst wissen: Für mich als Ente war es auf dem Jupiter alles andere als toll. Kein Wasser, kein Salz, keine plitsch-platsch-Abenteuer für Groß und Klein. Ich genieße mein neues Leben auf dem blauen Planeten in vollen Zügen! Und Hand aufs Herz bzw. Flügel auf die Entenbrust: Das Salzkammergut mit seinen vielen glasklaren Seen ist doch ein Paradies, das man in den unendlichen Weiten des Universums nur einmal findet.
Mit seinem faszinierenden Farbenspiel hat der Attersee schon viele große Namen begeistert – zum Beispiel die weltberühmten Künstler Gustav Klimt und Gustav Mahler. Kürzlich haben wir den beiden sogar unser Flaggschiff gewidmet und es in Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 vom Künstlerpaar Anne Schinko und Ruli in das „Klimt-Mahler-Schiff“ verwandeln lassen.
Das „Meer des Salzkammergutes“ hat einfach das gewisse Etwas, das nicht nur mich als Kind des Wassers zu fröhlichen Schnatterkonzerten inspiriert. Das türkis-blaue Wasser, die beeindruckenden Gipfel des Höllengebirges, die lieblichen Orte, die prachtvollen Villen und die freundlichen Menschen – ach, es ist herrlich hier am Attersee!
Das Beste wisst ihr noch gar nicht: Die Stern-Schifffahrt, deren Familie rund um meine Ziehmama Doris Cuturi-Stern mich adoptiert hat, sorgt auch am Altausseer See für einzigartige Erlebnisse an Bord. Regelmäßig zieht es mich also auch ins Ausseerland und dann chille ich auf Österreichs 1. Solarschiff, schau auf den beeindruckenden Dachsteingletscher und hol mir nach der einstündigen Rundfahrt in der Seelounge 712 ein erfrischendes Eis – Wassereis versteht sich. Manchmal, wenn es mir an Bord zu warm wird, spring ich einfach in den See und schwimm gemächlich neben dem Tretboot-Schwan „Sissi“ her, den man sich direkt beim Bootsverleih an der Schiffsanlegestelle Madlmaier mieten kann. Ein kaiserliches Erlebnis!
Wenn ich mich im schönen Ausseerland herumtreibe, flattere ich auch gerne zu meiner Enten-Freundin Sally rauf. Sally ist die schlaue Grubenente der Salzwelten und immer zu einem gefiederten Abenteuer bereit. Sally und ich sind bereits kleine Medienstars bzw. „Very Important Ducks“: Die „Kindernachrichten“ der OÖ Nachrichten haben uns beiden nämlich eine eigene Seite gewidmet, auf der Ihr allerhand über uns erfahren könnt und auch das SALZ.WASSER.Quiz und eine spannende Schatzkarte zum Download findet.