News / Presse Team & Kontakt / Jobs / Downloads / Unternehmensgruppe

Urlaubs-Feeling bei einer Aperitif-Fahrt auf dem Spätkurs 16 im August

Ahoi Meine Landratten!

Ich liebe ja unseren Attersee. Mhhhh….wenn ich nur an das türkis-blaue Wasser denke, wird mir schon ganz warm um meine Federn. Ihr könnt nun sagen, dass es kein Wunder ist, dass ich den Attersee liebe, weil ich eine Ente bin. Verständlich! Aber es gibt noch jemanden, der das Meer des Salzkammerguts so liebt wie ich – meine Kollegin Sophie. Sie hat ja schon einmal einen Geheimtipp für euch verfasst. Dabei ging es um den Gutschein in der Flaschenpost. Wer diesen Beitrag gelesen hat weiß, dass unsere Sophie das Wasser liebt. Zuletzt hat sie mir aber von unserer Aperitif-Fahrt am 16er Kurs (01.08.2024-25.08.2024, Donnerstag bis Sonntag) vorgeschwärmt und darum habe ich sie gebeten euch davon zu erzählen, denn als ich ihr zugehört habe, wollten meine Flügel sofort losfliegen, um auf diesem speziellen Spätkurs dabei sein zu können.

Mehr Urlaubs-Feeling Geht nicht – echt nicht!

Vielen Dank Niki für deine einleitenden Worte und Ahoi an alle Leser und Leserinnen, die nach dem ultimativen Urlaubs-Flair in der Heimat suchen. Jeder der mich kennt weiß, dass Wasser mein absolutes Lieblings-Element ist und ich immer Entschleunigung erfahre, wenn ich dem Wasser nahe bin. Dementsprechend plane ich gerne Unternehmungen, die Nahe irgendeinem Gewässer sind … am Besten direkt am Meer. Hier gibt’s aber ein „Problem“ – ich fahre in der Hauptsaison nicht gerne in den Urlaub, da ich den Sommer im Salzkammergut so unglaublich schön finde. Die perfekte Lösung: der Attersee. Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum genau der Attersee. Na dann fange ich mal an zu erzählen. Wenn ich von Gmunden nach Attersee fahre dann sehe ich bereits bei der Autobahnabfahrt das türkis-blaue Wasser, welches mir mein erstes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Am Bahnhof in Attersee wird dann das Auto geparkt. Das Parken hier ist für alle gratis, die eine Schifffahrt buchen. Gesagt getan. Es geht los Richtung Schiffsanlegestelle Attersee am Attersee – keine 5 Minuten zu Fuß vom Parkplatz. Um 16:45 Uhr heißt es „Willkommen an Bord“. Für 2 h 20 min genießen wir nun bei ein, zwei erfrischenden Sommer-Drinks die wunderschöne Umgebung. Durch die Wellen die das Schiff schlägt, wirkt das türkis blaue Wasser, als wären wir direkt am Meer. Dann bekommen wir auch noch Chips zu unseren Drinks – mehr Urlaubs-Feeling geht nicht.

Total verzückt und verträumt verlassen wir um 19:05 Uhr in Attersee am Attersee das Schiff. Nun geht es für uns weiter in das Restaurant das Attersee – zuerst noch ein Kaffee, dann gibt es Abendessen für uns. Mein Tipp: unbedingt vorher reservieren! Ich reserviere immer einen Platz in der „ersten“ Reihe – fast direkt am See. Nur die Promenade trennt uns hier vom Wasser. Es ist einfach ein Traum-Blick den man von dem Restaurant aus auf den See hat. Das Attersee bietet ein atemberaubendes Ambiente, gute Drinks und sehr gutes Essen. Der Service ist tip top. Alles in diesem Lokal ist stimmig und detailverliebt! Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

Auf den Fotos in der Bilderreihe unten seht ihr mich mit meinem Kollegen Andy – unser beliebter Plättenfahrer aus Altaussee und einem Großteil des Schifffahrt-Teams. Die Aperitiv-Fahrt und ein anschließendes Abendessen im „das Attersee“ eignet sich nämlich nicht nur als Freizeitprogramm sondern auch als Team-Event. Das Schifffahrts-Team hat sich vor kurzem erst eine kleine Auszeit gegönnt und wir haben uns im „das Attersee“ kulinarisch verwöhnen lassen dürfen. Dies nur als kleiner Tipp am Rande.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss für alle, die den ganzen Tag Zeit haben. Parkt euer Auto am Bahnhof uns kauft euch eine Tageskarte um nur € 35,- für die Schifffahrt. Nutzt die Möglichkeiten dieser wundervollen Umgebung zur Gänze aus und kombiniert Wandern, Baden und Kulinarik. Das Schiff dient euch dabei als Shuttle zu den schönsten Plätzen rund um das Meer des Salzkammerguts. Zum Abschluss gibt es dann pura vida am Schiff mit einem Aperitiv als Einstimmung für ein Abendessen in „das Attersee“.

😊Hier könnt ihr die Kombinationen mit den Wanderrouten entdecken: Wandertipps

😊Hier ein weiterer Tipp, wie man die Tageskarte gut nutzen kann: Hop- on Hop off den Attersee entdecken

😊Hier findet ihr den tagesaktuellen Fahrplan: Tagesaktueller Fahrplan

😊Und hier eine Tipp für Radfahren, Baden und Schiff: Geheimtipp

Also tut euch was Gutes und macht Urlaub zuhause. Egal, ob für mehrere Tage am Attersee oder nur ein paar Stunden. Die Aperitiv-Fahrt (Kurs 16) bringt euch Urlaubs-Feeling pur!