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FAQ

Die häufigsten Fragen auf einem Blick

FAQ

Hier finden Sie eine Auswahl an häufig gestellten Fragen. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: telefonisch unter +43 664 607952900, per E-Mail unter office@atterseeschifffahrt.at oder Sie fragen direkt unser Personal an Bord oder am Kiosk.

WO BEKOMME ICH TICKETS FÜR EINE SCHIFFFAHRT?

Tickets erhalten Sie entweder direkt an Bord oder an unserem Kiosk (in der Hauptsaison täglich bei Schönwetter geöffnet) an der Anlegestelle in Attersee. Sie können Ihre Fahrkarten auch bequem im Ticket- und Gutscheinshop auf unserer Website erwerben.

KANN MAN AM SCHIFF MIT KARTE BEZAHLEN?

Sowohl an Bord unserer Schiffe wie auch bei unserer Verkaufsstelle (Kiosk) in Attersee können Sie Tickets mittels Bargeld oder Karte (Maestro, Visa, Mastercard) bezahlen. Derzeit (Stand Juni 2023) können wir aus technischen Gründen leider keine Kartenzahlung an den Schiffen anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

KANN MAN MIT DEM KINDERWAGEN AUFS SCHIFF?

Kinderwägen können kostenlos mit an Bord genommen werden – unser Personal hilft Ihnen gerne beim Ein- und Aussteigen.

DÜRFEN HUNDE AUFS SCHIFF?

Ja, wir befördern auch Hunde. Kleinere Hunde sind kostenlos, für große Hunde sind € 4,50 zu entrichten. Wir bitten Sie, Hunden eine Leine sowie einen Maulkorb anzulegen.

KANN ICH DIE RUNDFAHRT AUCH BEI ANDEREN STATIONEN STARTEN ALS ATTERSEE?

Gerne können Sie die Rundfahrt an einer von Ihnen beliebig gewählten Anlegestelle starten. Bitte achten Sie darauf, dass auch der Folgekurs an diesem Tag verkehrt, denn der letzte Kurs am jeweiligen Tag endet immer in Attersee.

DARF ICH DIE RUNDFAHRT UNTERBRECHEN?

Grundsätzlich dürfen Sie mit einem Rundfahrtsticket jede Rundfahrt 1 Mal unterbrechen. Bei der großen Seerundfahrt (Tageskarte) können Sie so oft Ein- und Aussteigen wie Sie möchten. Bitte achten Sie jedoch darauf, ob der Fahrplan an dem jeweiligen Tag, bzw. zu der Zeit an der Sie fahren eine Unterbrechnung überhaupt möglich macht – immerhin möchten wir auch, dass Sie wieder an Ihrem Abfahrtsort ankommen. Im Zweifel fragen Sie einfach unser Personal an Bord.

MUSS ICH, WENN ICH NUR EINE TEILSTRECKE FAHREN WILL DIE GANZE RUNDFAHRT BEZAHLEN?

Nein, in unserer Preistabelle für Teilstrecken gibt es für jede Etappe einen eigenen Preis, der natürlich günstiger wie der Rundfahrtspreis ist.

KANN ICH DAS FAHRRAD MIT AUFS SCHIFF NEHMEN?

Grundsätzlich befördern wir auch Fahrräder, es muss lediglich genug Platz sein und es darf auch kein Fluchtweg verstellt werden. Größere Radgruppen bitten wir um Voranmeldung (+43 664 607952900) oder office@atterseeschifffahrt.at). Für ein Fahrrad verrechnen wir zusätzlich zum (Teilstrecken-) Tarif € 6,00 (Kinderfahrrad € 4,50), jedoch maximal 1 Mal am Tag – falls Sie öfters mit uns abkürzen möchten.

MUSS ICH FÜR EINE FAHRT AM LINIENSCHIFF VORRESERVIEREN?

Als Individualgast: Nein. Reisegruppen (ab 15 Personen) bitten wir um eine Reservierung (+43 664 607952900 oder office@atterseeschifffahrt.at).

FINDET DIE GROSSE SEENRUNDFAHRT NUR IN DER VOR- UND NACHSAISON STATT?

In der Vor- und Nachsaison kann man (unter der Woche bei Schönwetter, ausgenommen Fenstertage und Feiertage) die Große Seerundfahrt ohne Umsteigen unternehmen. An den Wochenenden bzw. auch in der Hochsaison wo beide Rundkurse (Nord und Süd) im Einsatz sind, ist eine Große Seerundfahrt nur mit Umsteigen möglich. In Attersee vom Rundkurs Nord in den Rundkurs Süd und in Weyregg vom Rundkurs Süd in den Rundkurs Nord. Bitte beachten Sie auch unseren aktuellen Tagesfahrplan, denn nicht alle Kurse fahren bei jeder Witterung. Wenn Sie hier in Attersee oder Weyregg starten haben Sie die meisten Verbindungen und benötigen nur 1 Umstieg. Von den nördlichen und südlichen Anlegestellen aus benötigen Sie 2 Umstiege. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Fahrplan.